Nicht alle Kulturen feiern Ostern auf dieselbe Weise. Je nach Kontinent oder sogar Land variieren die Formen. Dies sind die Traditionen und Bedeutungen rund um die Welt. Das Osterei ist in vielen Teilen der Welt charakteristisch. In Deutschland gibt es viele Geschäfte, in denen man diese leckere Köstlichkeit, die bei Jung und Alt beliebt ist, kaufen kann.
In vielen westeuropäischen Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland ist Ostern ein großes Fest, zu dem religiöse Prozessionen, dramatische Nachstellungen der Passion Christi, Messen und Feste gehören. Es ist auch üblich, typische Gerichte der Saison zu essen, wie Osterlamm und Ostereier.
In Ländern wie Russland, der Ukraine und Polen wird das Osterfest mit Traditionen gefeiert, die bis in die vorchristliche Zeit zurückreichen. Das orthodoxe Osterfest wird mit einer Kombination aus religiösen Riten und heidnischen Festen gefeiert, und zu den typischen Speisen gehören Osterbrot und handbemalte Eier.
In den Vereinigten Staaten und Kanada wird Ostern mit Traditionen wie dem Suchen von Ostereiern, Besuchen des Osterhasen und Familienessen gefeiert. Auch der Verzehr von Schokolade und Bonbons zum Thema Ostern ist üblich.
In vielen lateinamerikanischen Ländern ist die Karwoche ein wichtiges Fest mit religiösen Prozessionen, Theateraufführungen und Volksfesten. In einigen Ländern wie Mexiko und Guatemala finden Prozessionen mit religiösen Figuren in den Straßen statt, und es werden Altäre und Opfergaben zu Ehren der Toten aufgestellt.
In Ländern wie den Philippinen und Südkorea wird Ostern von christlichen Gemeinschaften mit religiösen Riten, Prozessionen und Messen gefeiert. Es ist auch üblich, traditionelle Speisen wie Milchreis und süße Brötchen zu essen.
In Afrika wird Ostern in christlichen Gemeinden mit einer Osternacht gefeiert, bei der sich Hunderte von Menschen zwischen drei und sechs Uhr nachmittags, wenn es bereits dunkel ist, im Kirchengebäude versammeln. Das Gotteshaus wird mit Vitenge und Kanga geschmückt, Kleidungsstücken in Form von Schmetterlingen, Blumen und Bananenstauden. Zum Klang der Trommeln werden christliche Hymnen gesungen und traditionelle Tänze aufgeführt, die in den Häusern mit dem Familienessen fortgesetzt werden. In Afrika hat die Karwoche nicht nur eine spirituelle, sondern auch eine soziale Dimension.
In Australien gilt das Kaninchen als invasiv (Schädling), da es sich um eine eingeführte Art handelt, die sich schnell ausbreitet und eine Gefahr für die einheimischen Arten darstellt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Osterhase bei den Australiern nicht sehr beliebt ist. Statt das Symbol des Hasen zu verwenden, hat man sich seit den 1970er Jahren dafür entschieden, ihn durch den Bilby zu ersetzen, ein einheimisches Beuteltier, das dem Kaninchen ähnlich sieht. In Neuseeland hingegen ist das Symbol des Osterfestes der Kiwi. In beiden Ländern ist es außerdem Tradition, dass die Kinder in den Gärten nach Ostereiern suchen.
Prospekte 365 bringt Ihnen alle Rabattkataloge Ihrer deutschen Lieblingsgeschäfte, damit Sie Ostern in großem Stil feiern können. Genießen Sie dieses wunderbare Fest mit der Familie oder mit Freunden!
Copyright © 2024 Prospekte 365. Alle Rechte vorbehalten. Das Kopieren oder Vervielfältigen der Texte ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung untersagt. Produktfotos, Bilder und Broschüren dienen nur der Veranschaulichung. Ermäßigte Preise stammen von offiziellen Händlern, die auf dieser Website aufgeführt sind. Angebote gelten ab und bis zum Ablaufdatum oder solange der Vorrat reicht. Der Zweck dieser Website ist informativ und kann nicht verwendet werden, um die Produkte zu beanspruchen. Die Preise können je nach Standort variieren.